Eine besondere Überraschung erhielt Hans-Peter Betz, der im April des Jahres seinen 70. Geburtstag feierte, am vergangenen Samstag, als ihn der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling aufgrund seiner langjährigen Verdienste in und um die Mainzer Fastnacht mit dem Mainzer Leporello ehrte.Nach ersten Büttenerfahrungen zu Jugendzeiten in der Pfälzer Heimat fand Hans-Peter Betz 1983 den Weg auf die GCV-Bühne. Dort komplettierte er zunächst das damalige Männerballett, bevor er mit höchstkreativen Rollen und Kostümen die Narrenschar über viele Jahre begeisterte: Tennisspieler, Ballettmaus, Hexe Gundula, Kater Stansislaus, als Brautpaar sowie der "Werdende Vater".1999 folgte schließlich seine Paraderolle als Guddi Gutenberg zum 600. Geburtstag des Mainzer Druckers, eigentlich als einmaliges Zwiegespräch mit Jürgen Dietz als Bill Gates ersonnen. Dann stand er aber bis 2017 für viele Jahre auf dem Sockel. 2019 beendete Hans-Peter Betz schließlich seine aktive Fastnachtszeit.Parallel zu allem übernahm Hans-Peter Betz in seinem GCV noch die sehr wichtigen Aufgaben des Sitzungspräsidenten, des Programmchefs und gehörte zum Vorstand. In dieser Zeit förderte er viele junge Aktiven und trug zur programmatischen Modernisierung des Vereins und der Fastnacht bei. Außerdem gehörte er viele Jahre zu Mainz bleibt Mainz, sowohl als Redner wie auch 11 Mal als Sitzungspräsident der beliebten Fernsehsitzung.
Für diese Fülle an Erfolgen sowie die sympathische, authentische und leidenschaftliche Verkörperung unserer Stadt, die Mainz berühmt und eine fröhliche Bekanntheit verschafft hat, dankte Michael Ebling im Namen aller Mainzerinnen und Mainzer.
Und neben der Begrüßung durch GCV-Präsident Martin Krawietz, der Laudatio des GCV-Ehrenpräsidenten Horst Ernerth gestalteten GCV-Aktive ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die anwesenden Weggefährten, darunter viele GCV-Freunden, Eiskalte Brüder, vom MCC und KCK oder auch eine Abordnung der Mainzer Hofsänger sowie seine Frau Anke, die beiden Töchter und das erste Enkelkind.
Diese Webseite verwendet Cookies