Jahreshauptversammlung 2024: Erfolgreiches Jahr für den GCV & Vorstandswahl

Erfolgreiche Kampagne, neue Ideen & Wahl zum Vorstand

Manche Mitgliederversammlungen fühlen sich an wie Familientreffen. Die des GCV gehört dazu. Denn die meisten Mitglieder kommen bereits deutlich vor dem Beginn und bleiben dann auch etwas länger. Denn nicht nur Persönliches, sondern auch die Themen "unseres GCVs" gilt es zu besprechen. Und um diese Jahreszeit werfen natürlich die bevorstehenden Veranstaltungen NARRENschau & die Närrischen Kammerspiele ihre Schatten. Die Themen waren vielfältig, als Martin Krawietz pünktlich um 19.33 Uhr die Jahreshauptversammlung 2024 eröffnete.

1. Begrüßung, Gedenken & Jubilare

An erster Stelle stehen die Menschen, die den Verein ausmachen: die Mitglieder. Traditionell wird eingangs gemeinsam der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht, die man künftig bei Sitzungen vermissen werde. Freudig wird es dann, wenn die Jubilare für ihre langjährige Treue geehrt werden, für 25, 40, 50 und unglaubliche 60 Jahre GCV-Zugehörigkeit. (Die Gruppenbilder sowie Übersichten aller Namen finden Sie am Ende dieser Nachricht.) Stolze 745 Jahre GCV-Zugehörigkeit kamen dabei zusammen, darunter der "Ehren-Schnorreswackler" Hans-Hubert Ecker und unser früherer Sitzungspräsident, Programmchef und GCV-Tausendsassa Hans-Peter Betz. Außerdem wurde Rudi Hube mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt, als Dank für sein 40-jähriges Wirken auf und an unzähligen Stellen und quasi jederzeit auch neben, hinter, über und unter der GCV-Bühne.

2. Geschäftsbericht 2020/21

  • Rückblick

Geschäftsführer Andreas Müller blickte auf die vergangenen 11+1 Monate. Kurzfassung: es war ein großartiges Jahr.

Die Veranstaltungen war beinahe sämtlich ausverkauft, insbesondere die GCV-Sitzungen. Der STEHUNGvision Song Contest (SSC) hat sich weiter etabliert, als Vorstellung der neuen Fastnachtssongs direkt zum Kampagnenbeginn. Die STEHUNG als Klassiker wird auch in der Rheingoldhalle bestens angenommen. Auch DER BALL zeigte sich wieder mit einem vollen Haus. Die SCHNORRESJER als närrisches Kinder- & Familienprogramm ist hervorragend besucht. Und die NARRENschau als närrisches Nachwuchsprogramm von GCV, Füsilier-Garde und Otto-Schott-Gymnasium wurde erstmals im Haus des närrischen Achsenpartners Füsilier-Garde einmal mehr erfolgreich abgehalten. Die STREAMung als Live-Übertragung der 7/11-Sitzung bleibt für viele ein sehr nachgefragtes Format, sei es bei älteren Menschen daheim oder bei Meenzern und Fastnachtsbegeisterten, die sich aus der Ferne so Saalfastnacht quasi hautnah mitfeiern können. Freiluft-Narrhalla gemeinsam mit MCC und Mainzer Prinzengarde als Sitzung für alle sowie die Stadionfastnacht von GCV-MCC, MPG und natürlich Mainz 05 rundeten das sehr breite Angebot ab. Damit zeigt sich der GCV mit einem sehr vielfältigen närrischen Angebot, das gekonnt Tradition und Innovation verbindet, was das Publikum immer wieder und gerne bestätigt. Auch bei 'Mainz bleibt Mainz' war der GCV wieder sehr gut vertreten. Und zu guter Letzt: durch zahlreiche neue Mitglieder ist deren Zahl wieder angewachsen. Besonderer Dank geht an die Füsilier-Garde für Kooperationen, in der vergangenen Kampagne insbesondere auch beim sehr gefeierten Auftritt des FG-Musikzugs mit den Schnorreswacklern. Ein besonderer Dank geht stellvertretend für alle Aktiven und deren Arbeit an Thorsten Schäfer, der in der ersten Jahreshälfte den neuen GCV-Ticketshop aus eigener Kraft ehrenamtlich erstellt hat, der sich Sommer bei der Kartenbestellung bewährt und unserer Geschäftsstelle wie auch dem Kartenausschuss künftig viel Arbeit erspart.

  • Ausblick

Die Vorbereitungen zur neuen Kampagne laufen auf Hochtouren. Viele GCV-Sitzungen sind bereits ausverkauft. Neben den bekannten und etablierten Formaten wird es mit 'GCVrau' erstmals eine Sitzung von Frauen für alle geben. Mehr dazu in Kürze! Außerdem wird es wieder eine Gemeinschaftssitzung des Gonsenheimer Carneval-Vereins & Eiskalten Brüdern im Kongreßsaal der Rheingoldhalle geben. soll im kommenden Jahr die Möglichkeit der Unterbringung der Umzugswagen überprüft und ggf. ergänzende Möglichkeiten angegangen werden.

3.Kassenbericht 2020/21

Schatzmeister Dr. Jürgen Hoffart blickt ebenfalls auf ein erfreuliches Jahr zurück. Die große Nachfrage nach GCV-Karten bescherten dem Verein ein auch in finanzieller Hinsicht gutes Ergebnis. Dabei war die Erneuerung eines Umzugswagens aufgrund technischer Notwendigkeiten ein besonderer Brocken, der dabei aber gut verdaut werden konnte. Die Kassenprüfer Günter Kehlberger und Marius Hohmann fanden keine Beanstandungen und beantragten deshalb Entlastung von Schatzmeister und Vorstand, welche gerne gewährt wurde.

4. Vorstandswahl

Alle drei Jahre wird beim GCV der Vorstand gewählt. Martin Krawietz bewarb sich deshalb für weitere drei Jahre. Dem Präsidenten steht es zu, für den Vorstand eigene Kandidaten zu benennen. Aus beruflichen Gründen tritt Stephan Schuth nicht mehr an, der in den vergangenen Jahren den GCV-Ball verantwortet und die Öffentlichkeitsarbeit mitgestaltet hat, wofür ihm Martin Krawietz herzlich dankte. Alle weiteren Vorstandsmitglieder stehen weiterhin gerne zur Verfügung: Andreas Müller (Geschäftsführer), Dr. Jürgen Hoffart (Schatzmeister) sowie als Beisitzer Thomas Becker (Programmchef), Sebastian Grom (Sitzungspräsident), Rainer Mauz (Komiteesprecher), Mareike Jertz, geb. Betz (Schriftführerin), Peter Neuhäuser (Immobilien), Uli Hofmann (Technik & Regie), Torsten Dolezilek (Sponsoring). Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Christoph Häusl, der als Veranstaltungsmanager des Landes und in der Staatskanzlei sehr viel wertvolle Erfahrung einbringt und das in der Vergangenheit für SSC und STEHUNG auch bereits getan hat.

Martin Krawietz wurde einstimmig (bei eigener Enthaltung) erneut zum Präsidenten des GCV gewählt und mit ihm sein Vorstandsteam, die nunmehr die Vereinsgeschicke in den kommenden drei Jahren wesentlich gestalten werden.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude bei Ihren übernommenen Aufgaben!

Nach einer knappen Stunde konnte die Versammlung beendet werden.

_______________________________

GCV-Jubilare 2024:

25 Jahre: Monika Rode, Dr. Andreas Kehlberger, Heiko Zimmer, Josef Steinbach, Harald Oechsle, Ingrid Secker, Christian Vogl, Irene Klages, Nicolas Spehner

40 Jahre: Hildegard Weil, Reinhard Dechent, Manfred Neusiedl, Doris Lahr-Zgorniak, Hans-Peter Betz

50 Jahre: Ewald Wohn, Wolfgang Dörr, Hildegard Satter, Jan-Walter Hohmann

60 Jahre: Hans-Josef Beitz, Hans-Hubert Ecker

Alle News