Einige haben es bereits geschafft: den Sprung von der NARRENschau auf die große Fastnachtsbühne! Dazu laden GCV, Füsilier-Garde und das Otto-Schott-Gymnasium die NARRENSCHAU gemeinsam wieder ein. Besonders eingeladen sind alle die sich auf der Bühne gerne ausprobieren möchten, sei es mit einer Rede, mit Musik, Gesang oder Tanz. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Eure Bewerbung per Mail an NARRENschau@gcv-mainz.de sind sehr gerne willkommen bis zum Anmeldeschluss am 15.09.2022.
Natürlich lassen wir niemanden alleine. Jede und jeder der auftreten wird, erfährt in der Zwischenzeit Untertsützung und Vorbereitung durch erfahrene Aktive. Wenn es bei Dir kribbelt und Du auch endlich auf den Brettern die die Welt bedeuten stehen möchtest, dann trau Dich!
Wann und wo alles stattfindet? Am Samstag, 14.10.2022 im Otto-Schott-Gymnasium (An Schneiders Mühle 1, 55122 Mainz im Saal der Mensa). Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr. Für alle, die einfach zuschauen und mitfeiern möchten, wird es am Eingang wie gewohnt eine Abendkasse geben.
Neugerig? Weitere Infos und Erfahrungen gibt es beim GCV auf Facebook: Julia Gehrlein hatte vor einem Jahr mit ihrem Vortrag als gestresste Mutter das Publikum begeistern. Und die beiden Herren von DobbelBock verfügen über gefühlt unendliche Fastnachtserfahrung und standen auch bereits als Paten früheren NARRENschau-Aktiven zur Seite. Schaut gerne mal rein.
Eine besondere Überraschung erhielt Hans-Peter Betz, der im April des Jahres seinen 70. Geburtstag feierte, am vergangenen Samstag, als ihn der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling aufgrund seiner langjährigen Verdienste in und um die Mainzer Fastnacht mit dem Mainzer Leporello ehrte.Nach ersten Büttenerfahrungen zu Jugendzeiten in der Pfälzer Heimat fand Hans-Peter Betz 1983 den Weg auf die GCV-Bühne. Dort komplettierte er zunächst das damalige Männerballett, bevor er mit höchstkreativen Rollen und Kostümen die Narrenschar über viele Jahre begeisterte: Tennisspieler, Ballettmaus, Hexe Gundula, Kater Stansislaus, als Brautpaar sowie der "Werdende Vater".1999 folgte schließlich seine Paraderolle als Guddi Gutenberg zum 600. Geburtstag des Mainzer Druckers, eigentlich als einmaliges Zwiegespräch mit Jürgen Dietz als Bill Gates ersonnen. Dann stand er aber bis 2017 für viele Jahre auf dem Sockel. 2019 beendete Hans-Peter Betz schließlich seine aktive Fastnachtszeit.Parallel zu allem übernahm Hans-Peter Betz in seinem GCV noch die sehr wichtigen Aufgaben des Sitzungspräsidenten, des Programmchefs und gehörte zum Vorstand. In dieser Zeit förderte er viele junge Aktiven und trug zur programmatischen Modernisierung des Vereins und der Fastnacht bei. Außerdem gehörte er viele Jahre zu Mainz bleibt Mainz, sowohl als Redner wie auch 11 Mal als Sitzungspräsident der beliebten Fernsehsitzung.
Für diese Fülle an Erfolgen sowie die sympathische, authentische und leidenschaftliche Verkörperung unserer Stadt, die Mainz berühmt und eine fröhliche Bekanntheit verschafft hat, dankte Michael Ebling im Namen aller Mainzerinnen und Mainzer.
Und neben der Begrüßung durch GCV-Präsident Martin Krawietz, der Laudatio des GCV-Ehrenpräsidenten Horst Ernerth gestalteten GCV-Aktive ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die anwesenden Weggefährten, darunter viele GCV-Freunden, Eiskalte Brüder, vom MCC und KCK oder auch eine Abordnung der Mainzer Hofsänger sowie seine Frau Anke, die beiden Töchter und das erste Enkelkind.
Liebe Freundinnen und Freunde des GCV,
wir freuen uns, dass sich die Türen wieder öffnen, die Säle füllen und die Scheinwerfer strahlen werden!
Unsere bevorstehenden Termine 2022/2023 für die NARRENschau, die beiden Abende unserer Närrischen Kammerspiele sowie für die Kampagne 2023 haben wir veröffentlicht. Derzeit klären wir noch organisatorische Details und bereiten unseren Ticketshop vor. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld: in Kürze wird der Kartenvorverkauf beginnen. Darüber informieren wir sowohl hier auf unserer Homepage wie auch unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook, die Sie über die weißen Icons oben rechts erreichen.
Unsere Mitglieder, Großen Räte, Komiteemitglieder und Aktiven werden wir in gewohnter Weise schriftlich über den Vorverkaufsstart informieren.
Wir freuen uns, dass uns allen wieder schöne, gemeinsame Stunden bevorstehen.
Wir wünschen Ihnen schöne und erholungsreiche Sommerwochen!
________________________________________________________________________________________
GCV-Termine 2022/2023:
Ein Sommer ohne Fußball-Turnier? Die WM erst im Winter? Von wegen! Den wichtigsten Schauplatz der Fußballwelt war am SOnntag, 29. Mai 2022 die Mainzer Mewa Arena, wo sich närrische Fußballerinnen und Fußballer auf dem heiligen Rasen duellierten, um den Sieger beim 2. Narren-Schoppen-Cup auszuspielen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Veranstalter MCC Mainzer Carneval Club gemeinsam mit Mainz 05. Und mittendrin: das Team des Gonsenheimer Carneval-Vereins!
3 Siege, 2 Unentschieden, nur 1 Niederlage - dank dieses starken Abschneidens in der Vorrunden sicherte sich unsere Truppe den starken 3. Platz der Vorrundengruppe B, womit wir auf dem geteilten fünften Rang im Endklassement von insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften landeten. Für den Halbfinaleinzug fehlte lediglich ein Punkt. Völlig egal: mit Begeisterung und Fußballfreude pur zeigte sich unser Team von seiner besten Seite. Und gehörte nicht nur sportlich zu den „Siegern der Herzen“. Und den Narren-Schoppe-Cup durfte am Ende die Mainzer Prinzengarde im Empfang nehmen, bei der alle Spiele mit der Nummer 11 antraten. Unsere Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg!
Vielen Dank an alle unsere Damen und Herren, die uns im GCV-Trikot dort vertreten haben.
Viele Eindrücke des Tages bietet die Bildergalerie des MCC ... => zum Anschauen einfach hier klicken.
Nicht verzagen, die Situation annehmen und trotz aller Widrigkeiten etwas gestalten. Das scheint ein guter Rat gerade in schwierigen Zeiten zu sein. Diese Gemeinsamkeiten haben die Vertreter von GCV und KG Hönningen miteinander ausgemacht, jeder natürlich auf seine Weise und in sicherlich ganz unterschiedlichen Situationen.
Der GCV trotzte ein zweites Mal der Corona-Pandemie und überwand die neuerlichen Einschränkungen für Veranstaltungen in der Kampagne 2022. Dieses Mal wurde nicht nur gestreamt. Die beiden GCV-Veranstaltungen STEHUNGvision Song Contest und GCV-STREAMung … die LIVEsitzung wurden sogar live übertragen. So durfte man mit schätzungsweise gut 10.000 Närrinnen und Narrhallesen dann doch ‚gemeinsam‘ Fastnacht feiern.
Bei der STEHUNGvision am 05.02.2022 war auch Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalgesellschaft 1863 e.V. zu Gast im KUZ und erhielt vorab den Spendenscheck des Gonsenheimer Carneval-Vereins. Der Überschuss wurde vom Verein der Schnorreswackler großzügig auf EUR 11.111 aufgerundet und sollte betroffenen Jecken an der Ahr zu Gute kommen.
Am Samstag, 09.04.2022 überbrachten nun 11 Vereinsvertreter aus Vorstand, Komitee und Aktiven die Spende, darunter GCV-Präsident Martin Krawietz, Programmchef Thomas Becker sowie die Vorstände Uli-Jörg Hofmann und Stephan Schuth. Es war für alle ein intensiver und eindrucksstarker Tag.
Wir haben übrigens einen kleinen Film aufgenommen: >>> zum Anschauen einfach hier klicken.
Prinz Mathias I. -im richtigen Leben Mathias Rudolphi- vermittelte diese Unterstützung an die Karnevalsgesellschaft rot-weiß Hönningen e.V. Wie KGH-Präsident Michael Pauly berichtete, verlor der Verein in jener Nacht beinahe sein komplettes Vereinsvermögen: die Lagerhalle mit Wagen, Technik und Kostümen wurde komplett zerstört, die Heizung sowie einige Container später im Nachbarort entdeckt. Das zeigt die Naturgewalt der Wassermassen. De facto ist alles verloren und der bisherige Standort des Vereins ist aktuell fraglich. „Diese Spende ist Wahnsinn!“, freut sich dann auch Michael Pauly. „Doch noch größer ist für uns dabei die menschliche Unterstützung, die mit dieser Spende zum Ausdruck kommt und die sich mit dem persönlichen Besuch hier zeigt. Wir werden weitermachen! …. In schweren Zeiten musst Du den Leuten Frohsinn geben, damit sie wieder Kraft haben!“ beschreibt er, selbst als Betroffener auch den aktuell großen Sinn des Karnevals in der gebeutelten Region. Auch heute noch ist die Flutnacht in der Region allgegenwärtig und nicht zu übersehen. Vieles hat sich bereits getan, aber sehr vieles bleibt noch zu tun.
Am 14.05.2022 wollen sich die Jecken an der Ahr auch endlich wieder zusammentun und an einem Abend „AHRlaaf“ feiern. Und dabei denken sie, die selbst noch Hilfe brauchen, auch schon wieder an andere und widmen einen Teil des Erlöses einer humanitären Einrichtung für Kriegsopfer des Ukrainekrieges.
"Aaaaaalles wiiiiiieder guuuuuuut!" ... das wünschen sich die Menschen nach zwei Corona-Jahren, das wünschen sich die Menschen im Ahrtal und erst recht wünschen wir uns das alle seitdem der Krieg wieder in Europa Einzug gehalten hat. Nicht nur diese Sehnsucht, sondern der ganze Song reißt die Menschen mit. Und genau das ist DobbelBock alias Matthias und Andreas Bockius auch beim 1. STEHUNGvision Song Contest des GCV im Mainzer KUZ gelungen.
Und wer die sich den Text des Siegerlied noch druffschaffe will, findet den im Schnorreswackler 2022 ab Seite 90: "Alles wieder gut!" ... zum Liedtext hier klicken. Und auf Seite 92 folgt "Weil wir Meenzer sin!"
Gemeinsam mit 11 anderen Liedern bot die närrische Musikszene aus und um Mainz dabei einen unterhalungsreichen Abend für den guten Zweck. Denn der Überschuss des Abends, vom GCV großzügig auf EUR 11.111 aufgerundet soll den arg gebeutelten Narren im Ahrtal zu Gute kommen. (Wir haben den Spendensceck inzwischen überbracht. Das können Sie hier entdecken und nachlesen.)
Vielen Dank wollen wir sagen für die unzähligen Rückmeldungen zum STEHUNGvision Song Contest. Sie haben uns gezeigt, dass das Wagnis, als Mainzer Karnevalverein erstmals aus eigener Kraft eine LIVE-Veranstaltung zu stemmen sich am Ende für wirklich alle gelohnt hat.
Diese haben uns gezeigt, dass unser Ziel, gemeinsam Fastnacht zu feiern und einen vergnüglichen Abend zu verbringen, insgesamt sehr gelungen ist.
Gerne können Sie sich noch einmal die verschiedenen Auftritte des Abends in unserer Bildergalerie zur Kampagne in Erinnerung rufen:
>>> Bitte hier klicken für die Bildergalerie des GCV-STEHUNGvision Song Contests <<<
Unser großer Dank gilt dabei
Presseschau zu, STEHUNGvision Song Contest (=> zum öffnen bitte die jeweilige Zeile anklicken):
"Ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage." Diesen Satz sprach die Maus Frederick in einer berühmten Kindergeschichte. In schweren Zeiten können Erinnerungen an schöne, erlebte Stunden ein solcher Schatz sein. So vieles hat sich in der kurzen Zeit schon wieder ereignet.
Vielen Dank wollen wir sagen für Ihre vielen Rückmeldungen zur STREAMung. Diese haben uns gezeigt, dass unser Ziel, gemeinsam Fastnacht zu feiern und einen vergnüglichen Abend zu verbringen, insgesamt sehr gelungen ist.
>>> Bitte hier klicken für die Bildergalerie der GCV-STREAMung <<<
Und um mit den legendären Gonsbachlerchen und den Goose Swing Brothers zusammenzufassen: "Mir Gunsenumer sin die scheenste Leit!" ... und wer die Geschichte dieser Hymne noch einmal nachlesen möchte, kann das gerne im Schnorreswackler 2022 ab Seite 80, dafür bitte einfach den Liednamen anklicken.
Presseschau zur GCV-STREAMung ... die LIVEsitzung:
Aurea Moguntia .... vor 77 Jahren verschwand das Antlitz des 'Goldenen Mainz', so wie es über jahrhunderte gewachsen war: eine herrliche Stadt mit schönen Straßenzügen, Häusern und Höfen. Man konnte quer durch die Stadt schauen, durch und über die Trümmerberge. Es schien ein Wunder, dass unser Dom und weite Teile der Altstadt davon unberührt blieben. Die Bilder lassen noch heute erschaudern. Und niemand möchte solches erleben.
Und doch kehrte vor einigen Tagen der Krieg zurück nach Europa. Das schmerzt uns als Mainzer. Und das schmerzt uns als Fastnachter. Denn die Fastnacht ist ein Fest der Gleichheit (Égalité), Freiheit (Liberté) und Gemeinschaft (Fraternité) ... E.L.F. .Viele Mainzerinnen und Mainzer waren am Fastnachtssonntag in der Stadt. Auch um an diesem Tag Gemeinschaft zu spüren. Auch um an diesem Tag an der Christophskirche zu sein, unserem Mahnmal in Mainz, welches die Erinnerungen an Zerstörung und Krieg wach hält. Und Sie haben dort nicht nur jener Menschen gedacht, die damals unter dem Krieg litten, sondern auch denen, die heute wieder betroffen sind.
Bilder: Bertram Scholtes
Wir wollten alle gemeinsam an diesem Wochenende auf den Straßen von Mainz Fastnacht feiern. Corona haben wir noch mit unseren STREAMungen getrotzt. Doch nun blicken wir traurig und besorgt auf den Krieg in Europa und fühlen mit den Menschen, die den Angriffen ausgesetzt sind.
Es war eine schwierige Entscheidung, ob vor diesem Hintergrund die Ausstrahlung von "Mainz bleibt Mainz" weiterhin angemessen ist. Die Sitzung war am Mittwochabend bereits im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz aufgezeichnet worden. Den Anwesenden schien es eine der besten Sitzungen der vergangenen Jahre mit vielen neuen Ideen und Gesichtern.
Es war und ist auch eine Sitzung mit vielen politischen Beiträgen, die zeigt, wie eine offene, demokratische Gesellschaft mit Meinungsfreiheit funktioniert. Diese Werte zu leben ist uns als Fastnachter ein wichtiges, grundlegendes Anliegen. Aufrufe zu Toleranz und Gerechtigkeit haben dabei ihren festen Platz in sehr vielen Beiträgen. Aus all diesen Gründen hatten wir uns deshalb auch für eine Ausstrahlung ausgesprochen. Denn um all dies geht es uns in der Mainzer Fastnacht. Und auch in schwierigen Zeiten sollte es helle und unbeschwerte Momente geben. Wer die Sitzung gerne sehen möchte, kann das über die ZDF-Mediathek (<= dafür hier klicken).
Gerne hätten wir an diesem Wochenende alle gemeinsam gefeiert. Nun denken wir aber an all die Menschen, die mit dem Schrecken des Krieges konfrontiert sind.
„Gemeinsam fröhliche und unbeschwerte Stunden miteinander verbringen“ …. Genau das wollen wir auch wieder in der Kampagne 2022. Natürlich hatten wir alle uns bereits auf ein gemeinsames Wiedersehen im Saal gefreut.
Aber Fastnacht ist, was wir daraus machen! Scheinbar müssen wir darauf noch ein Jahr warten. Aber wir können trotzdem miteinander Fastnacht feiern! Machen Sie Ihr Wohnzimmer zum Sitzungssaal, in rot-weiß-gelb-und-blau und alle unsere Aktiven kommen dann bei Ihnen zuhause vorbei und zwar bei der
GCV-STREAMung … die LIVE-Sitzung am 19. Februar 2022.
Wir übertragen an dem Abend unsere live stattfindende GCV-Sitzung mit allem was dazu gehört: Protokoll, Reden aus der Bütt und nebendran, Gesang und Ballett. Und der GCV kann in Sachen STREAMung ja auch bereits auf einige Erfahrung zurückblicken.
Unsere Aktiven freuen sich schon sehr und arbeiten, wie in allen anderen Kampagnen auch, mit viel Freude und Energie an Ihren Beiträgen. Also seien Sie auch wie in all den anderen Jahren einfach dabei. Denn am 19. Februar 2022 geht endlich der Vorhang wieder auf!
Mit närrischen Grüßen
Ihr Gonsenheimer Carneval-Verein
PS: Exklusives GCV-Päcksche-Paketsche
Eine STREAMung muss auch schmecken! Aber Sie können die Küche gerne kalt lassen. Denn SchlossgartenCatering hat Ihnen ein leckeres Essen zusammengestellt mit schönen GCV-Gläsern. Dann schmeckt der Wein gleich nochmal so gut. Details und bestellen können Sie hier: Bestellung GCV-Päcksche-Paketsche. Ein Paket beinhaltet:
Lieferung am Veranstaltungstag in alle Mainzer Stadtteile sowie Amöneburg, Kostheim, Kastel zwischen 15.00 – 17.00 Uhr.
Und wer bei der GCV-STEAMung gerne teilnehmen möchte, aber gerade am 19.02.2022 nicht kann ... anders als bei jeder Sitzung im Saal: es ist nicht schlimm. Denn Sie können mit Ihrem Code Ihren Zugang auch im Nachgang noch aktivieren und dann Ihre GCV-STREAMung noch bis zum Rosenmontag, 28.02.2022 erleben.
PPS: Kleine Technikbeschreibung die die GCV-STREAMs
Und hier ist noch eine kleine Beschreibung für alle, die lieber nochmal nachschlagen wollen. Das Wichtigste in Kürze befindet sich auf Seite 3: >>> Kleine Technikbeschreibung die die GCV-STREAMs <<<
Diese Webseite verwendet Cookies